TIME realisiert Abdeckung für LKW-Scheibenbremsen

TIME realisiert Abdeckung für LKW-Scheibenbremsen

Widerstandschweißen ist 50% schneller und dauerfest

Das Technologie-Institut für Metall und Engineering (TIME) hat erneut einen Entwicklungsauftrag von einem bekannten Nutzfahrzeug-Zulieferer erhalten: Diesmal ging es um Blech-Abdeckungen, die Bremssättel vor Verschmutzung schützen.

Alternativ zur Ursprungsidee des Kunden, diese Abdeckungen per MAG-Schweißverfahren zu fügen, hat TIME Musterteile gefertigt, die widerstandspunktgeschweißt wurden. Anschließende Tests ergaben, dass die Dauerschwingfestigkeit mit dem Widerstandschweißverfahren nicht nur gewährleistet werden kann, sondern sich sogar signifikant verbesserte.

Das von TIME ausgewählte Widerstandsschweißverfahren ist somit schneller, robuster und energiesparender und seit Jahrzehnten u.a. in der Automobilbranche bewährt. Es spart allein rund 50% Fertigungszeit.

Über uns

Engineering

Werkstoffprüfung

Forschung

Veranstaltungen und Seminare

Bildungszentrum Westerwald

Kontakt