TIME-Mitarbeiter erhält wertvollen Studienpreis

TIME-Mitarbeiter erhält wertvollen Studienpreis

Der Studienpreis des Landkreises wird seit 2004 durch den Landkreis, die Sparkasse Westerwald-Sieg und die Universität Siegen vergeben. Unter den diesjährigen Preisträgern hat sich TIME-Mitarbeiter Tobias Girresser aus Wissen durchgesetzt.

Kürzlich wurde der Studienpreises des Kreises Altenkirchen vergeben. Auch bei der 16. Verleihung des ging es der Jury um einen hohen Praxisbezug und die Nähe zur heimischen Wirtschaft. Einer der beiden Preisträger ist Tobias Girresser. Er beschäftigte sich in seiner Bachelorarbeit, die er beim Technologie-Institut für Metall und Engineering (TIME) in Wissen durchgeführt hat, mit der „Schweißstruktursimulation“. Dieses Fachge­biet wird insbesondere für moderne, Metall verarbeitende Betriebe immer wichtiger. Bereits vor der Verarbeitung von Metall werden dabei die Auswirkungen des Schweißens auf das zu fertigende Produkt ermittelt.

Girresser hat eine neuartige Methode recherchiert und angewandt, um die erforderliche Rechenzeit für eine Schweißstruktursimulation zu beschleunigen. Diese neuartige Methode hat er im Anschluss an einem konkreten Fallbeispiel erprobt. ,. „Klar, dass bei uns bereits heimische Unternehmen großes Interesse zeigen, „, freut sich TIME-Geschäftsführer Dr. Ralf Polzin. Denn Zeit sei schließlich Geld.

Tobias Girresser hatte bei seinem Projekt einige Probleme zu bewältigen: „Bei herkömmlichen Methoden brechen Berechnungen oft ab und die Dinge sind nur mit erheblichem Rechenaufwand überhaupt zu bewältigen“, berichtet der Student. „Eines meiner Ziele war deshalb, einen für die Praxis guten Kompromiss zu finden zwischen genauen Ergebnissen und schneller Berechnung.“

Girresser hat Probleme analysiert, Gegenmaßnahmen getestet und so Stück für Stück das Simulationsmodell angepasst. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: „Ich konnte deutliche Verbesserungen erzielen und die Stabilität der Berechnung erhöhen.

Und natürlich sei für die Fertigungsbetriebe der zeitliche Einspareffekt wichtig: „

„Das passt perfekt, um kleinen und mittelständischen Unternehmen aus der Region zu helfen, ihre Fertigung zu optimieren und innovative Produkte auf den Markt zu bringen, genau dafür sind wir da“, fasst TIME-Geschäftsführer Dr. Ralf Polzin seine Strategie zusammen. „Wir sind die einzige F&E-Einrichtung in 80 km Umkreis, die sich intensiv und ganzheitlich mit Schweißtechnik beschäftigt.“ Aktuell beschäftigt TIME 11 Mitarbeiter in den Bereichen sowie mehrere Studierende der umliegenden Hochschulen.

Zwischenzeitlich hat TIME in eine Spezial-Software investiert, die speziell für die Schweißsimulation optimiert ist. Nach einer Einarbeitung wird TIME somit die Möglichkeit haben, nicht nur die Verformungen, sondern auch Eigenspannungen, Gefügeveränderungen und vieles mehr mit nur einem Programm zu simulieren.

Über uns

Engineering

Werkstoffprüfung

Forschung

Veranstaltungen und Seminare

Bildungszentrum Westerwald

Kontakt