TIME fertigt hochwertige Vakuumkammer für Uni Siegen

Forschende wollen die Herstellung dünnwandiger Teile optimieren – TIME fertigt hochwertige Vakuumkammer für die Uni Siegen

Für die Herstellung hochwertiger Prototypen bei Unterdruck, hat die Universität Siegen auf die Kompetenz des Technologie-Instituts für Metall und Engineering (TIME) zurückgegriffen und TIME mit der schweißtechnischen Fertigung einer spezielle Vakuumkammer beauftragt. In diese soll u. a. ein Mischer zur Herstellung von Gießharzen integriert werden, mit denen bei nur 0,2 bar Formen befüllt werden, um z.B. dünnwandige Teile hoher Qualität herzustellen.

Die Vakuumkammer wurde von Mitarbeitern des Lehrstuhls für Produktentwicklung im Department Maschinenbau unter Leitung von Prof. Tamara Reinicke entwickelt. Da TIME den Lehrstuhl vorab schon bei schweißgerechten Konstruktionen beraten hatte, landete der Fertigungsauftrag für das Schweißen der Vakuumanlage beim Technologie-Institut für Metall & Engineering (TIME) in Wissen.

Die Einzelteile der Vakuumkammer wurden per Laserschneidverfahren exakt gefertigt, anschließend bei TIME schweißtechnisch vorgeheftet und dann final MAG-geschweißt. Am Ende waren es rund 230 Schweißnähte mit Längen von 50 mm bis 3.600 mm. Gemäß Kundenvorgabe hat TIME im Anschluss an das Schweißen Sichtprüfungen (VT) von jeder Schweißnaht durchgeführt und dokumentiert. Zusätzlich wurde eine Vielzahl der Nähte durch fluoreszierende Farbeindringprüfung (PT) zur Sicherstellung der Dichtheit gecheckt.

Zur Reduktion der prozessbedingten Eigenspannungen wurde die geschweißte Vakuumkammer anschließend spannungsarm geglüht und innen wie außen mit Hartgussgranulat gestrahlt, um Verzunderung und Anlauffarben zu entfernen. Zuletzt wurden die Vakuumkammer und die beiden Türen mechanisch bearbeitet, damit sie perfekt zueinander passen und sauber abdichten.

Die fertige Vakuumkammer misst 1800 mm x 800 mm x 800 mm und wiegt rund 350 kg. An der Universität Siegen wird sie technisch komplettiert und dann zu Forschungszwecken und in der Lehre genutzt. „Dieses Projekt ist ein gutes Beispiel, wie wir die heimische Wirtschaft mit unserer Expertise und den Fertigungsmöglichkeiten unterstützen können“, freut sich TIME-Geschäftsführer Dr. Ralf Polzin.

TIME, das Technologie-Institut für Metall & Engineering, wurde 2009 in Wissen gegründet, um Unternehmen in der Region rund um die Fragen der modernen Schweißtechnik von der Konstruktion bis zur Fertigung sowie bei Forschung und Entwicklung zu unterstützen. Gesellschafter sind das Land Rheinland-Pfalz, der Landkreis Altenkirchen und die Uni Siegen.

Auftraggeber:

Prof. Dr. Tamara Reinicke
Lehrstuhl für Produktentwicklung
Department Maschinenbau
Universität  Siegen

TIME Mitarbeitende Mario Bleeser und Sabah Bayar sind begeistert von dem Ergebnis: Die Vakuumkammer aus präzisen Stahlteilen wurde bei ihrem Wissener Arbeitgeber gefertigt.

Rund 230 Schweißnähte in Längen von 50 mm bis 3.600 mm halten die 350 kg schwere Vakuumkammer zusammen.

Über uns

Engineering

Werkstoffprüfung

Forschung

Veranstaltungen und Seminare

Bildungszentrum Westerwald

Kontakt