TIME erleichtert Einstieg in die Schweiß-Automatisierung mit Cobots und Robotern

Dem Fachkräftemangel begegnen – TIME erleichtert Einstieg in Schweiß-Automatisierung per Cobots oder Roboter

Der Fachkräftemangel im Schweißen ist ein ernstzunehmendes und wachsendes Problem für Unternehmen der Metallverarbeitung. Die Zahl der Schweißer nimmt stark ab,  während die Nachfrage nach geschweißten Produkten und Bauteilen konstant bleibt. Die Folge: Fachbetriebe können vermehrt Aufträge nicht mehr zeitnah abarbeiten. Manche müssen Aufträge sogar ablehnen. Vor dem möglichen Einsatz von Cobots und Roboter braucht es aber eine gute Beratung. 

Die Automatisierung von Schweißaufgaben ist für viele kleine und mittlere Unternehmen derzeit noch unvorstellbar. Gerade Cobot- und Roboterschweißen bieten aber eine zukunftsorientierte Lösung für die aktuellen Herausforderungen. „Durch die Automatisierung von Schweißaufgaben können Unternehmen ihre Produktivität und Effizienz steigern und gleichzeitig dem Fachkräftemangel wirkungsvoll begegnen“, sagt Dr. Ralf Polzin, Geschäftsführer bei TIME, dem Technologie-Institut für Metall & Engineering in Wissen.

TIME unterstützt Unternehmen bei der Einführung des automatisierten Schweißens. Die Experten der Wissener Technologie-Instituts verfügen über mehrjährige Erfahrung in der Beratung von kleinen und großen Unternehmen aus dem Dreiländereck Rheinland-Pfalz – Nordrhein-Westfalen und Hessen.

Vor der praxisorientierten Beratung analysieren die TIME-Fachleute die Schweißaufgaben des Unternehmens, die bisher genutzten Prozesse und Verfahren. Daraus werden die Automatisierungspotenziale identifiziert. „Bei vielen Unternehmen herrscht die Meinung vor, dass sich bei kleinen Stückzahlen die Automatisierung nicht rechne, was sich aber oft bei genauer Betrachtungsweise anders darstellt“, weiß Dr. Polzin. Denn ein Roboter ermüdet nicht, erreicht also deutlich höhere Einschaltdauern. Und er schweißt exakt das, was der Konstrukteur vorgesehen hat – ohne den berühmten Sicherheitsaufschlag des menschlichen Schweißers. „Das spart Zeit und Kosten für Schweißzusatzstoff und Energie.“

Zusammengefasst liegen die Vorteile von Cobot- und Roboterschweißen auf der Hand:

  • Steigerung der Produktivität und Effizienz
  • Verbesserung der Schweißqualität
  • Reduzierung von Kosten
  • Entlastung von Fachpersonal
  • Verbesserung der Arbeitssicherheit

 

Nach der Analyse der Schweißprozesse erstellt TIME das passende Automatisierungskonzept, bietet eine herstellerunabhängige Beratung und unterstützt bei der Auswahl der Systeme und Verfahren. Nach Einführung der neuen Technik wird das Schweißpersonal entsprechend geschult und qualifiziert. Auch folgen Maßnahmen zur stetigen Qualitätssicherung. „Unternehmen, die den Fachkräftemangel im Schweißen aktiv begegnen wollen, sollten sich an uns wenden“, empfiehlt Geschäftsführer Dr. Ralf Polzin. „Wir haben in den vergangenen 15 Jahren verschiedenste Betriebe auf dem Weg begleitet, zukunftsfähig und wettbewerbsfähig zu bleiben.“ TIME unterstützt Unternehmen darüber hinaus beispielsweise auch bei Schweißprozessoptimierung, der Simulationen und der Beantragung von Fördergeldern, um neue Verfahren einzusetzen.

Über uns

Engineering

Werkstoffprüfung

Forschung

Veranstaltungen und Seminare

Bildungszentrum Westerwald

Kontakt