TIME Hausmesse „WesterWELD“ über den Einstieg in die Automatisierung in der Schweißtechnik

TIME organisierte interessante  Hausmesse „WesterWELD“

Regionale Technologie-Schau über den Einstieg in die Automatisierung in der Schweißtechnik

Auf großes Interesse stieß die diesjährige TIME-Hausmesse „WesterWELD“ in Wissen. Wertvolle Impulsvorträge rund um die moderne Schweißtechnik ergänzten die thematisch fokussierte Ausstellung, bei der 17 Unternehmen ihre Produktlösungen hautnah präsentierten. Bekannte internationale Anbieter waren hier ebenso zu sehen wie regional agierende Systemintegratoren.

Über 70 Fachbesucher von schweißtechnischen Firmen aus dem Dreiländereck Rheinland-Pfalz – Nordrhein-Westfalen – Hessen nutzten die Chance für konstruktive Gespräche und fachliche Dialoge mit anderen Experten. „Das große Interesse heimischer Unternehmen bestätigt die Wichtigkeit der Schweißtechnik in unserer Region“, freute sich TIME Geschäftsführer Dr. Ralf Polzin, der mit seinem Team das TIME-Technikum in eine Messe-Location verwandelt hatte – inklusiv einer Catering-Zone.

„Da die Zahl der qualifizierten Schweißer seit Jahren rückläufig ist und Firmen aus der Region schon längst der Fachkräftemangel so zu schaffen macht, dass manche Aufträge nicht mehr erfüllt werden können, kommen wir um die Automatisierung und Digitalisierung von Konstruktions-, Fertigungs- und Prüfprozessen nicht herum“, so der TIME-Geschäftsführer. „Bei dieser Umstellung unterstützen wir gerne und zeigen ihnen praxisorientierte Lösungen.“

Entsprechend ausgelegt waren die Impulsvorträge zu Themen wie „Elementare Herausforderungen bei der Roboter-Programmierung“ oder „Qualifizierungsmaßnahmen des Personals“. Auch die Ausstellung spiegelte Automatisierung wider: So waren an mehreren Ständen Cobot-Lösungen zu sehen – sprich Kleinroboter, die sich einfach anlernen lassen, um Standard-Schweiß- oder Handlingaufgaben zu übernehmen.

Über uns

Engineering

Werkstoffprüfung

Forschung

Veranstaltungen und Seminare

Bildungszentrum Westerwald

Kontakt