
TIME-Experten informierten internationales Publikum über die Schweißsimulation
Beim 14. internationalen Seminar „Numerische Analyse der Schweißbarkeit“ im österreichischen Seggau sorgte der TIME-Vortrag zur modernen Schweißsimulation für Aufsehen.

Beim 14. internationalen Seminar „Numerische Analyse der Schweißbarkeit“ im österreichischen Seggau sorgte der TIME-Vortrag zur modernen Schweißsimulation für Aufsehen.

Die Streckenenergie entscheidet über Qualität, Gefüge, Festigkeit und Zähigkeit einer Schweißnaht. Gerade bei Feinkornbaustählen ist eine sorgfältige Kontrolle der Werte unverzichtbar.

Bei der DVS-Tagung „Roboter25“ ging es unter anderem um die Frage nach dem Einsatz von Künstlicher Intelligenz in der Schweißtechnik. TIME-Geschäftsführer Dr. Ralf Polzin berichtete über die Vorreiterrolle seines Instituts in diesem Bereich.

TIME bietet den regionalen Unternehmen ein Benefit, zukunftssicher und wettbewerbsfähig zu bleiben – das ist das Credo der aktuellen Aufsichtsratssitzung..

Ein Schlüsselfaktor für die Schweißqualität, ist die Streckenenergie. Sie beeinflusst maßgeblich die Schweißnaht und die Festigkeit des Werkstücks. Doch was genau ist die Streckenenergie, und warum ist sie so wichtig?

Die Automatisierung von Fertigungsprozessen verspricht hohe Effizienz und Qualität. Ein aktueller Fall zeigt, warum eine falsche Roboteranlage nach einem halben Jahr immer noch nicht die gewünschten Schweißergebnisse liefert – und was TIME gegegen tut.

Das TIME-Labor für Werkstoff- und Bauteilprüfung verfügt über eine komplette Ausstattung zur Untersuchung Ihrer Werkstücke und Schweißverbindungen. Nutzen Sie unser Know-How!

Aus Kostengründen und mangels Fachpersonal können sich mittelständische Unternehmen oft keine Forschungsabteilung leisten. Hier springt das Technologie-Institut TIME seit über 15 Jahren ein und unterstützt Firmen bei Schweißprozessoptimierung, Prototypenbau, Materialprüfungen, Kleinserienfertigung und vielem mehr.

Der korrekte Masseanschluss wird beim Schweißen oft unterschätzt. Hier gibt es einen Überblick über die möglichen Fehlerbilder, Handlungsempfehlungen sowie die möglichen Arten der Massebefestigung.

TIME beschäftigt sich bereits seit 2016 mit der Technik der induktiven Wärmeeinbringung mit dem Ziel, metallische Bauteile zielgerichtet vorzuwärmen und dabei Energie, Zeit und Geld zu sparen. Diese Entwicklung soll ein aktuelles Forschungsprojekt nun weiter voranbringen.

Mit der neuen halbautomatischen Trennmaschine lassen sich bei TIME Proben für werkstoffkundliche Untersuchungen materialschonend mit geringer Wärmebeeinflussung trennen.

TIME setzt auf die optische Dehnungsmessung, die mehrere Vorteile gegenüber der klassischen DMS-Technik hat: Sie beeinflusst die Probe nicht, ist schneller einsatzklar und präzise.

Als Verbindungstechnologie in der metallverarbeitenden Industrie ist die Schweißtechnik in vielen Fällen nicht ersetzbar. Doch Fachkräftemangel und steigende Kosten führen dazu, dass Aufträge immer häufiger ins Ausland abwandern.

Mit dem modernen WAZER-Desktop-Wasserstrahl-Schneidsystem erweitert TIME sein Technologieportfolio.

Das kommt in der Praxis häufiger vor, als man denkt: Ein Produkt oder Werkzeug wird zwar per CAD konstruiert, aber im Prozess verändert sich die Konstruktion durch Optimierung oder Verschleiß.

Eine echte Erfolgsgeschichte: Seit seiner Gründung in 2009 hat sich TIME zu einem führenden Zentrum für Anwendungsforschung, Entwicklung und herstellerunabhängiges Engineering im Bereich der Schweißtechnik entwickelt.

Als Verbindungstechnologie in der metallverarbeitenden Industrie ist die Schweißtechnik in vielen Fällen nicht ersetzbar.

Das werkstoffkundliche Labor von TIME in Wissen verfügt über eine Ausstattung zur Untersuchung von metallischen Bauteilen und Schweißverbindungen und steht Unternehmen zur Verfügung.

Der Fachkräftemangel im Schweißen ist ein wachsendes Problem für Unternehmen der Metallverarbeitung. Vor dem Einsatz von Cobots und Roboter braucht es aber eine gute Beratung durch TIME.

Das Technologie-Institut für Metall & Engineering in Wissen gehört jetzt zu den über 80 Zuse-Forschungspartnern für den deutschen Mittelstand.

Auf großes Interesse stieß die TIME-Hausmesse „WesterWELD“ mit Impulsvorträgen und Ausstellung rund um die moderne Schweißtechnik.

TIME-Vortrag auf dem DVS Congress: Evolutionsstrategie optimiert Schweißnaht-Folgepläne für die Praxis.

Mubea übernimmt Citkar: Konstruktiv und technologisch hat TIME das innovative Lastenrad-Projekt von Anfang an betreut…

Um der steigenden Nachfrage, den guten Auftragsprognosen und dem bemerkbaren Fachkräftemangel zu begegnen, hat TIME bei einem der Spezialisten einige Schweißprozesse automatisiert.

TIME-Mitarbeiter haben den Schweißprozess eines Kunden analysiert und erste Verbesserungen vorgenommen: Die Ausschussqote sank von 5% auf 0,4%!

Im Rahmen des CORNET Projektes HIP-LMD hat TIME einen Prüfstand entwickelt, um automatisiert die mittels Laserauftragsschweißen aufgebrachte Beschichtung fotografisch zu erfassen.

Unternehmen in der Region Altenkirchen/Westerwald in umwälzenden Veränderungen zukunftsfähig machen will das Transformationsnetzwerk TraForce – gefördert vom Bund mit über 2 Mio. Euro gefördert.

Künstliche Intelligenz (KI) ist keine Zukunftsmusik, sondern längst Teil unseres Alltags. Was KI in der Industrie leisten kann, erklärten TIME-Experten beim KI-Innovationcamp der IHK.

Fachleute aus heimischen Unternehmen nutzen im März die Chance, sich über KI in der Schweißtechnik zu informieren.

Forschende wollen die Herstellung dünnwandiger Teile optimieren.

Schweißer gesucht! – TIME und GSI/SLV informieren heimische Jobvermittler

Tillmann Profil will Energieeffizienz steigern und Treibhausgase senken

Allein im Bereich Kundenprojekte kletterte der Umsatz um +26%.

Über 32.000 KMU wurden erfolgreich in Sachen Digitalisierung motiviert

Dank TIME können KMUs innovative Software nutzen, um Produkte und Prozesse zu optimieren.

TIME vermittelt Praxiserfahrungen. Diesmal: Cobot oder Robot – wer kann’s besser?

Lernen Sie die Potenziale und Hürden beim Einsatz künstlicher Intelligenz kennen

TIME hat Dresdner Maschinenelemente Kolloquium 2022 über KI in der Schweißtechnik informiert…

TIME hat sein Simulationsangebot rund um die Schweißtechnik in einem aktuellen von EU und Land geförderten Projekt erweitert.

Die Veranstaltung „Richtiger Umgang mit Schweißverzug“ war ein voller Erfolg…

Trotz aller Vorteile konnte sich das Laserauftragschweissen bisher kaum durchsetzen. Das soll sich ändern…

Weit über 90% liegt die Vermittlungsquote nach der Schweißer-Ausbildung bei TIME…

Die Initiative „Welding Valley“ will anerkannte technische Standards schaffen für die durchgängige, echtzeitnahe Digitalisierung aller relevanten Informationsprozesse vor, während und nach dem Schweißen. „Welding Valley“

Die Fertigungszeit halbiert hat TIME für einen Nutzfahrzeug-Hersteller bei der Abdeckung von Bremssätteln.

TIME erfasst Schweißdaten per Weldanalyst S3: Schweißstrom, Drahtvorschub, Gasvolumenstrom und mehr

Bei „exoKIwe“ – Erprobung von Künstlicher Intelligenz in der Schweißtechnik – hat TIME die Führung…

Prototypenbau und Inbetriebnahme aus einer Hand – das leistet TIME

TIME hat eine WIG-Prozess konzipiert, um Personal von Routine-Arbeiten zu entlasten

Zulieferer kommen vermehrt unter Druck, weil sie bei engen Zeitrahmen in kürzester Zeit Prototypen realisieren müssen. TIME hilft.

Buckelschweißen ist ein gut beherrschbarer Prozess. Trotzdem bedarf es der einer exakten Auslegung und genauen Betrachtung, dessen, was man macht.

Beim Mehrlagenschweißen ist die Reproduzierbarkeit der Nahtlage eingeschränkt. Hierzu hat TIME geforscht.

TIME hat die Fertigung analysiert, ein Automatisierungskonzept erarbeitet und dadurch die Produktivität signifikant erhöht.

Das Forschungsprojekt SAPRES sollte zeigen, wie die Kombination zweier Ansätze zur Kostenreduktion bei der Fertigung von Solarabsorbern führt…

TIME realisiert automatisiertes Schweißkonzept für Automobilzulieferer für längere Werkzeuglaufzeiten, weniger Rüstzeiten, mehr Qualität Werkzeuge zur Herstellung von Zahnrädern für LKW- und PKW-Getriebe unterliegen großen mechanischen

Für einen großen Mittelständler hat TIME die Fertigung tonnenschwerer Gestelle optimiert

300 Stunden Zeitersparnis pro Jahr und 8% Materialeinsparung – das kann sich sehen lassen

Der Inhaber eines Ingenieurbüros erfüllt sich mit TIME-Unterstützung seinen Traum

Für einen internationalen Hersteller von Medizin- und Hygieneprodukte hat TIME Entwicklung begleitet.

TIME verbessert Fertigung von LKW-Trailerachsen: 40% schneller, 20% energiesparender

Forschungsprojekt FEMUSkopie will die Qualitätsüberwachung von Schweißverbindungen effizienter machen
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Vimeo. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Google Maps. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen